Alter: etwa 1,5 Jahre (Stand 20.9.2015)
Größe: Schulterhöhe 55 cm, ca. 22-23kg
kastriert: ja
katzenverträglich: ja

Paul wurde an einem eisigen Tag verletzt auf der Straße liegend gefunden. Jemand wollte ihn wie Müll mit einer Schaufel wegschieben, aber ein anderer Mann griff ein, trug Paul an den Straßenrand und deckte ihn zu. Mehr konnte er wohl nicht tun, aber wenigstens sorgte er dafür, dass Paul nicht überrollt wurde. In der Zwischenzeit fuhren sehr viele Autos vorüber, bis endlich jemand Initiative ergriff und um unsere Hilfe bat.
Die Röntgenaufnahmen zeigten ein gebrochenes Hinterbein. Der Knochen wurde mittels eines Metallstiftes geschient, welcher nach einigen Wochen wieder entfernt wurde. Paul begann bald wieder das Bein zu benutzen, zwar nicht so wirklich gut, aber wir waren guter Hoffnung. Wie erhofft wurde das Bein nach Entfernen des Metallstiftes immer kräftiger. Heute bereitet es Paul keine Probleme, aber bei genauem Hinsehen bemerkt man, dass es etwas kürzer ist als das andere. Auch kann er es nicht vollständig anwinkeln, das Knie ist etwas steif geblieben. Für Paul ist dies alles derzeit kein Problem. Er kann gehen, rennen, springen, spielen ? und er zeigt auch keinerlei Schmerz dabei.
Paul ist ein sehr netter, lebhafter, junger Rüde. Er versteht sich sehr gut mit anderen Hunden und auch mit Katzen.
Bei fremden Menschen ist er manchmal scheu und er mag es nicht, wenn man sich zu schnell nähert. Wenn er aber merkt, daß er freundlich behandelt wird, genießt er die Aufmerksamkeit und vergisst seine Zurückhaltung! Er liebt es zu kuscheln und freut sich über jede Form von Aufmerksamkeit. Manchmal ist er ziemlich übermütig und springt vor Freude auch hin und her. Daher sollte er wohl besser nicht in einer Familie mit kleinen Kindern leben, die er aus Versehen umwerfen könnte.
Paul wünscht sich eine Familie, die ihm liebevoll und geduldig all das beibringt, was ein toller Familienhund können sollte. Bisher hat er in einer Pflegestelle mit einem weiteren Hund draußen gelebt und kaum Erziehung genossen. Das Lernen bereitet ihm jedoch viel Freude.
Ein ebenerdiges Zuhause oder ein Aufzug wären wünschenswert, um Pauls Gelenke nicht unnötig durch Treppen zu belasten. Hundesport oder sehr ausgedehnte Wanderungen sollte Paul möglichst nicht unternehmen, eher geeignet wären regelmäßige, kürzere Spaziergänge sowie Nasen- und Kopfarbeit zur Beschäftigung.
Alle rumänischen Hunde haben einen EU-Tierausweis und sind gechipt, geimpft und entwurmt.
Bei Interesse an Paul freuen wir uns auf Ihre Anfrage.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur ernstgemeinte Anfragen mit Namen, Anschrift, Emailadresse und möglichst einer Festnetz-Telefonnummer beantworten können. Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und ausschließlich im Sinne Ihrer Anfrage genutzt.
Für weitere Informationen und Bildern zu dem Tier und zu dem
eingetragenen Deutschen Tierschutzverein Grenzenlose-Notfelle e.v