Alter: 2 Jahre (geb. 2015)
Größe: 35 cm Schulterhöhe 7,5 kg

Sammy stand im Juni plötzlich vor einer Nachbarhütte einer Volontärin in den Bergen, nahe Cluj. Sie fragten alle Leute, wo er herkommt, aber keiner kannte ihn, also ist es anzunehmen, dass er frisch ausgesetzt war. Er wurde vom Hunderudel akzeptiert, also wurde er einfach mitgefüttert. Als es im Herbst kälter wurde, zitterte er nur noch und verkroch sich in alle Ecken, es wurde kla,r dass er den kalten Winter in den Bergen nicht überstehen würde und auch nicht alleine klar käme, also kam Sammy zu uns in einer Pflegestelle.
Sammy ist ein ruhiger, liebebedürftiger und etwas unsicherer kleiner Rüde. Er ist sehr verschmust, genießt Streicheleinheiten und mag es im Schoss zu sitzen oder auf dem Arm getragen zu werden. Er sitzt gerne auf der Couch und mag es auch ganz nahe am Menschen zu schlafen. Mit fremden Leuten ist er am Anfang eher zurückhaltend und vorsichtig, aber immer neugierig und bereit neue Bekanntschaften zu machen. Sammy ist generell nett und sehr zart im Umgang mit Menschen und ist nie aufdringlich.
Mit anderen Hunden versteht sich Sammy gut. Er ist unterwürfig, nicht aufdringlich und meidet den Konflikt. Er lässt sich sogar vor ganz kleinen Hunden wegjagen, aber wenn der andere Hund ihn akzeptiert, dann spielt er gerne mit diesen. Katzen werden akzeptiert und ignoriert.
Im Haus ist Sammy sehr ruhig, schläft, spielt mit seinem Spielzeug oder döst vor sich hin. Er kann alleine bleiben ohne zu bellen oder etwas zu zerstören und ist bei regelmäßigen Ausgang stubenrein. Er mag Spaziergänge und geht sehr gut an der Leine. Allerdings hat er manchmal Angst vor Treppen oder vor unbekannten Gegenden, aber mit ein wenig Geduld und Feingefühl überwindet er alles. Er mag es gerne draußen zu sein und mag auch gerne draußen spielen. Verträglichkeit mit Kindern ist unbekannt, aber wir nehmen an, dass ihn hektische oder schreiende Kinder eher Angst machen würden.
Von Autofahrten ist Sammy nicht sehr begeistert, erduldet es aber ruhig.
Sammy sucht nun eine eigene liebevolle und ruhige Familie die ihn lehrt die Unsicherheit zu überwinden. Es wäre schön, wenn ein anderer Spielkamerad in seiner Familie sein würde, aber wir denken, dass Sammy sich auch als Einzelhund eignen würde, wenn genug Kontaktmöglichkeit mit anderen Hunden besteht.
Ein paar Videos mit Sammy