Alter: 6,5 Jahre (geb. Jan. 2011)
Größe: 42 cm, 15 kg
Kastriert: Ja
Katzenverträglich: bedingt

Nera ist eine Hündin, die wir von Klein an kennen, und niemals hätten wir damit gerechnet, dass wir sie irgendwann einmal vermitteln müssten. Sie hatte eine Familie in einem Dorf, wo sie „nebenher lebte“, Futter bekam sie von Nachbarn und suchte es sich selber, die Familie kümmerte sich nicht weiter um sie.
Eine Nucavolontärin kümmerte sich aber darum, dass sie kastriert wurde und brachte ihr ein paar Grundkommandos bei, weil Nera immer mitkam, wenn die Volontärin ihre Hunde ausführte.  Als in dem Dorf ein Schaf gerissen wurde und Nera gesehen wurde, dass sie von dem Kadaver fraß, wurde sie beschuldigt und man wollte sie vergiften. Ihrer Familie wurde eine hohe Geldstrafe angedroht, Nera musste also schnellstens von dort weg, denn sie war nicht mehr sicher.
Da sich leider keine Pflegestelle fand, kam Nera in der Hundepension wo sie nun auf ihre eigene Familie wartet. Nera ist eine liebe, ausgeglichene und ruhige Hündin, ihren Bezugspersonen gegenüber extrem anhänglich, treu und verschmust, aber nie aufdringlich.  Mit fremden Menschen ist sie am Anfang eher misstrauisch und zurückhaltend, wenn sie aber merkt, dass die anderen Personen nett sind, taut sie auf.  Sie liebt Streicheleinheiten und kann sich lange und ausgiebig kraulen lassen, wenn der Mensch es möchte.
Drinnen ist sie ruhig, kann alleine bleiben ohne zu bellen oder zu zerstören und ist absolut stubenrein. Die meiste Zeit verbringt sie mit schlafen.
Auf dem Dorf, verstand sich Nera mit allen Hunden und zeigte allen frechen Welpen, wie man sich erwachsenen Hunden gegenüber respektvoll verhält. Sie war der erste Hund, der sich nicht vor Mikis Rolli fürchtete und wurde zu Mikis bester Freundin. Sobald Nera hörte, dass die Volontärin mit einem Hund draußen war, kam sie mit höchster Geschwindigkeit angerannt, auch von weit her, um den Spaziergang zu begleiten.
Allerdings braucht sie mit manchen Hunden schon eine Eingewöhnungszeit bis alles gut klappt und neue Bekanntschaften sollen unter Aufsicht und mit Feingefühl gemacht werden.
In ihrem früheren Zuhause hat sie lange und ausgiebige Spaziergänge gemacht, angeleint zusammen mit den anderen Hunden. Sie war jederzeit gut aufrufbar. Sie kennt aber auch die Leine und geht gut an der Leine. Die Geräusche einer Großstadt, laute und rasende Autos machen ihr noch etwas Angst.
Nera duldet ruhigere Katzen, aber rennende Katzen draußen werden gejagt. Kleine Tiere wie Feldhamster, Ratten, Mäuse jagt sie, daher sollten in Neras neuer Familie keine kleinen Haustiere vorhanden sein. Andere Nutztiere der Familie wie Schafe, Pferde, Ziegen, Geflügel ließ Nera meistens in Ruhe, jagte sie aber spielerisch, wenn diese wegrannten.
Im Auto verhält sie sich ruhig und muss sich auch auf längeren Fahrten nicht übergeben.
Nera wünscht sich eine liebe Familie, die ihr viele Streicheleinheiten schenkt und gerne auch lange Wanderungen mit ihr unternimmt. In Waldgebieten sollte sie wegen des vorhandenen Hetztriebes jedoch angeleint werden. Gerne dürfen Kinder vorhanden sein, Nera ist auch zu ganz kleinen Kindern sehr sanft und geduldig.

Ein Video mit ihr: