Alter: 1,5 Jahre (Anfang 2018 geboren)
Größe: 41 cm Schulterhöhe, 11 kg
Katzenverträglich: kann getestet werden

Merle erschien eines Tages in der Nähe einiger Wohnblocks, sie wurde da wahrscheinlich ausgesetzt. Eine Volontärin versorgte sie vor Ort und bat uns sie zu kastrieren. Es tat ihr aber leid die Kleine wieder auszusetzen und so kam Merle zu uns in Pflege wo sie nach einem eigenen Zuhause sucht. Merle ist ein liebes und freundliches Hundemädchen, die an ihrer Bezugsperson sehr gebunden ist. Sie ist gutgelaunt und macht mit ihren außergewöhnlichen Ohren immer einen lustigen Eindruck. Sie liebt Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit, ist dabei aber nicht aufdringlich, sondern mag eher zu sitzen und ihren Menschen anzuhimmeln. Mit Leuten, die sie nicht kennt, ist sie am Anfang ein wenig schüchtern, aber nicht ängstlich. Sie will sich nur vergewissern, dass es nette Menschen sind, ist schnell davon überzeugt und mag gestreichelt werden.
Auch mit anderen Hunden ist Merle freundlich und verspielt, bevorzugt aber eher die Gesellschaft der Menschen. Trotzdem hat sie sich von einigen Hunden überzeugen lassen, dass es schön ist zu spielen und hat schon etliche Hundefreunde. Sie hat mittleres Energieniveau und weiss einen schönen Spaziergang genauso zu schätzen wie ein Mittagsschläfchen auf der Couch. Obwohl sie nicht sehr groß ist, kann Merle erstaunlich hochspringen, vielleicht könnte diese Fähigkeit für Hundesport interessant sein.
Katzenverträglichkeit kann bei Bedarf getestet werden, wir denken aber dass sie sich an einer Katze im Haus gewöhnen könnte, denn sie ist nett und freundlich von Natur aus.
Merle kann eine Zeitlang alleine bleiben, ohne zu bellen oder zerstören. Sie ist dann meistens ruhig in ihrem Körbchen, schläft oder beschäftigt sich mit einem Kauknochen.
An der Leine geht Merle sehr gut, sie mag Spaziergänge, bevorzugt eher ruhigere Gegenden. Sie zieht nicht und ist immer auf dem Menschen aufmerksam. Treppensteigen ist auch kein Problem für sie, sie folgt ihrem Menschen gerne. Auch ist sie gut mit Leckerlies zu motivieren und möchte es immer ihren Menschen rechtmachen.
Merle sucht nun ihre eigene Familie wo sie viel Liebe und Aufmerksamkeit bekommt. Es würde sie nicht stören Einzelhund zu sein, aber über einen lieben vierbeinigen Spielkameraden, würde sie sich auch freuen.

Merle und Fritzchen