Alter: 4 Monate (geb. Anfang November 2017)
Größe: 27 cm, 5 kg
kastriert: noch nicht

Eine junge Hundemama erschien eines Tages am Rande eines Sees und fand Zuflucht unter einem Wohnwagen wo sie auch ihre Welpen gebar. Sie war wahrscheinlich frisch ausgesetzt, den keiner hatte sie vorher gesehen. Da der Ort nahe an einer vielbefahrenen Straße war, waren Mama und Welpen nicht in Sicherheit, So kamen sie bei uns in Pflege und nun sind sie im Alter wo sie ein eigenes Zuhause suchen.

Im Erwachsenalter wird er wahrscheinlich klein bleiben, wir nehmen an, dass er eher kurze Beinchen und einen kräftigen Oberkörper haben wird. (Die Mama misst 37 cm und wiegt um die 10 kg). Er ist geimpft und gechippt, Kastration erfolgt im richtigen Alter.
Jakob ist ein freundlicher und verschmuster Welpe, verspielt wie alle Hundekinder in seinem Alter. Mit Menschen die er kennt ist er verschmust, genießt Streicheleinheiten und verteilt sehr gerne Küsschen.
Er hat mittleres Energieniveau und kommt auch zwischen den Spielsessionen zu dem Menschen um sich ein paar Streicheleinheiten zu holen und ein paar Mal zu Kuscheln.
Mit fremden Leuten braucht er seine 30 Sekunden um zu sehen was diese im Schilde führen, aber beschließt dann sehr schnell, dass alles ok ist und fordert sie zum Spielen auf oder kommt zu ihnen um gestreichelt zu werden.
Er spielt gerne mit seinen Geschwistern, aber auch mit anderen Hunden. Mit anderen Hunden, ist er wie eben jedes Hundekind frech und verspielt und testet immer seine Grenzen. Katzen werden auch als Spielkameraden angesehen und ein-zwei Mal Fauchen schrecken ihn nicht ab. Wenn es aber ernst wird und die Katze deutlich zeigt, dass sie keine Lust hat, dann zieht er sich zurück und nervt nicht weiter.
Spielzeuge mag Jakob auch und es ist immer lustig die Geschwister anzusehen wie sie um die Wette laufen und immer alle dasselbe Spielzeug haben möchten.
Stubenreinheit, Laufen an der Leine, Kommandos etc. – all die Dinge, die ein Familienhund kennen sollte - werden altersgemäß trainiert. Dieses Training sollte auch in seiner neuen Familie unbedingt weitergeführt werden. Er wohnt zurzeit, in einem Dorf, in einer sehr ruhigen Gegend und ist Verkehrslärm und die Geräuschkulisse einer Stadt nicht gewohnt.
Autofahrten kennt er und auch wenn ihm manchmal noch schlecht wird, meistert er diese immer besser.
Jakob sucht eine eigene Familie die an seiner Erziehung weiterarbeitet und ihn alles lehrt was ein richtiger Familienhund zu wissen braucht. Uber andere Spielkameraden und / oder einen Garten zum rumlaufen Würde er sich mit Sicherheit freuen.

Video zu Jakob: