Alter: 10 Monate (geb. 15.09.2016)
Größe:  48 cm Schulterhöhe 15 kg
Kastriert: in Kürze

Heike und Lilith wurden gemeinsam mit ihrer Mutter in einem touristischen Gebiet gefunden, das im Winter völlig verlassen ist. Sie hatten keine ausreichende Quelle für Nahrung oder irgendwelchen Unterschlupf, also wurden sie mitgenommen.
Heike und Lilith hatten schweren Milbenbefall, der erfolgreich behandelt wurde.
Heute ist Heike eine bildhübsche und aktive Junghündin geworden, die sich über jede Aufmerksamkeit freut. Fremden gegenüber ist sie nur ganz zu Anfang etwas schüchtern, taut aber sogar ohne Leckerli rasch auf, wenn sie merkt, dass sie eine Extraportion Streicheleinheiten erwartet.
Heike lebt im Haus und ist stubenrein, wenn sie ausreichend Gelegenheit bekommt, ihr Geschäft draußen zu verrichten. Sie liebt Futter sehr und ist damit sehr gut zum Lernen zu animieren.
Bei Spaziergängen an der Leine ist sie anfangs ziemlich aufgeregt und chaotisch, an der Leinenführigkeit wird gearbeitet. Im Freilauf ist sie an allem interessiert und lässt sich noch leicht ablenken, wenn in der Umgebung zu viele interessante Dinge passieren. In abgelegenen Gegenden ist sie jedoch aufmerksam und bereits gut abrufbar. Sie sucht gerne Futter im höheren Gras oder spielt mit dem Menschen oder anderen Hunden.
Mit den anderen Hunden in der Pflegestelle hat sie sich mittlerweile ganz gut arrangiert, man merkt jedoch, dass sie sich in einer kleineren Gruppe oder als Einzelhund durchaus wohler fühlen würde. Sie braucht in der größeren Gruppe einen sicheren Rückzugsort zum Entspannen. Sie hält sich gerne in ihrer Box auf, in der sie auch ruhig abwartet, wenn der Mensch mal nicht zu Hause ist.
Die Katzen im Haus findet sie sehr interessant und läuft ihnen auch manchmal hinterher oder fängt sie ein und beschnuppert sie sehr ausgiebig. Diesen Katzen macht das nichts aus, allerdings könnten ängstliche Katzen sich eventuell erschrecken, wenn sie so festgehalten werden. Mit „zerbrechlichen“ Kleintieren sollte sie aufgrund dieses Verhaltens am besten nicht unbeaufsichtigt alleingelassen werden.
Mit Kindern hatte Heike bisher keinen Kontakt, wir gehen aber davon aus, dass sie sich mit größeren, bereits standfesten Kindern gut vertragen würde.
Heike ist eine sehr neugierige Hündin, die immer beschäftigt sein möchte und viel Gelegenheit zum Kauen braucht, dann lässt sie die Einrichtung oder den Mülleimer in Ruhe J .
Heike wünscht sich eine liebe Familie, die viel mit ihr kuschelt, weiterhin konsequent an ihrer Erziehung arbeitet und ihr ausreichend Gelegenheit gibt sich auszutoben. Das Lernen in der Hundeschule oder andere Lernaktivitäten (Agility, Mantrailing etc.) würden der intelligenten und aktiven Hündin sicherlich viel Spaß machen. Gerne darf ein souveräner Ersthund vorhanden sein oder auch robuste und entspannte Katzen.