Alter: 1,5 Jahre (geb. 04.04.2016)
Größe:  58 cm Schulterhöhe, 19 kg
Katzenverträglich: kann bei Bedarf gerne getestet werden

Dalit kam als Fund Hund in eine Pflegestelle, nachdem er von Zuhause ausgerissen war. Die ehemaligen Besitzer wollten ihn nicht zurück, und da man seinem Zustand und Verhalten anmerken konnte, dass er es dort nicht besonders gutgehabt haben kann, blieb er also in der Pflegestelle. Dalit ist ein sanfter, unterwürfiger und verspielter Rüde, der schnell lernt und die Gesellschaft eines lieben Menschen sehr genießt. Sein Fell wirkt optisch eher drahtig, ist aber ganz weich und flauschig! Er hat ein paar alte Narben an den Beinen, die eventuell daherkommen, dass er in seinem ersten Zuhause mehrfach über den Zaun geklettert ist.
Anderen Hunden gegenüber ist er offen und verspielt, daher liebt er die Besuche im Hundepark ganz besonders. Er ist auch dominanten Hunden gegenüber freundlich und unterwürfig.
Er ist gut Leinen-führig und aufmerksam und beherrscht die Grundkommandos. Da er im Freilauf leider manchmal seine guten Manieren vergisst und lieber anderen Hunden, Katzen oder auch Tauben hinterherläuft, darf er zurzeit nur auf eingezäuntem Gebiet freilaufen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Dalit Jagdinstinkt hat.
Fremden Menschen gegenüber ist Dalit offen und freundlich, und seiner Bezugsperson gegenüber ist er ausgesprochen anhänglich, lieb und sehr verschmust.
Dalit lebt in der Wohnung zusammen mit einer Hündin, mit der er auch gerne spielt. Er ist stubenrein und kann auch mehrere Stunden alleine bleiben ohne etwas zu zerstören, wenn er davor einen langen Spaziergang gemacht hat und ihm ausreichend Spielzeug zur Beschäftigung zur Verfügung steht. Er kuschelt gerne mit seiner Bezugsperson auf dem Sofa, nachts schläft er aber in seinem eigenen Bettchen und krabbelt nur morgens ins Bett, wenn der Wecker klingelt.
Nach dem Spaziergang lässt er sich brav die Pfoten säubern, ein richtiges Bad mag er jedoch weniger.
Da Dalit in seiner ersten Familie wohl nicht sehr freundlich behandelt wurde, hatte er anfangs Angst vor erhobener Stimme oder Hand, Besenstiel oder Stöcken und auch dem Staubsauger, was sich durch sehr unterwürfiges Verhalten und Rückzug äußerte Inzwischen vertraut er seiner Bezugsperson jedoch und weiß, dass ihm nichts Böses mehr getan wird.
Dalit kennt Autofahrten und steigt auch selber ein. Er wechselt gerne mal seinen Platz im Auto, rollt sich auf dem Beifahrersitz zusammen, klettert auf die Hutablage oder legt sich einfach auf die Rückbank. Übel wird ihm nie, und er stört auch den Fahrer nicht.
Dalit kennt Katzen nur von draußen und läuft ihnen gerne nach. Kommt eine maunzend auf ihn zu, weicht er jedoch eher aus. Die Katzenverträglichkeit im Haus kann bei Bedarf gerne getestet werden.
Dalit wünscht sich eine liebe Familie, die viel mit ihm kuschelt, mit ihm aber auch interessante Spaziergänge unternimmt. Da er den Kontakt zu anderen Hunden liebt, wäre es wünschenswert, wenn in der Familie entweder bereits ein Hund vorhanden wäre oder andere Gelegenheiten für Kontakt zu Artgenossen geschaffen würden, wie z.B. Besuche in der Hundeschule, dem Hundepark etc.

Zwei Videos mit ihm: