Alter: 10 Monate (geb. Januar 2016)
Größe: 48 cm Schulterhöhe 16 kg

Yuna wurde während des Kastrationsmarathons gefunden; sie war einige Wochen zuvor eines Tages dort aufgetaucht und lebte von Essensresten, die einige Anwohner ihr aus Mitleid zuwarfen.
Yuna ist eine sehr lebhafte und verspielte Junghündin. Sie freut sich über Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit und bedankt sich mit vielen Küsschen für die Zeit, die der Mensch mit ihr verbringt.  Sie liebt Spielzeug aller Art, ganz besonders Bälle und Spielsachen mit Seil, allerdings muss sie den Unterschied zwischen ihren Spielsachen und unseren Schuhen erst noch verstehen.
Mit anderen Hunden versteht sie sich bestens, sowohl mit denen in der Pflegestelle als auch mit denen, die sie draußen beim Spazierengehen so trifft. Auch Katzen liebt sie sehr, allerdings wird diese Liebe nicht immer erwidert. Meistens ist sie lieb zu ihnen und schleckt sie ab, aber manchmal wird sie auch übermütig und läuft ihnen hinterher oder setzt ihre Zähnchen etwas zu kräftig ein. Wenn die Katzen an den Umgang mit Hunden gewöhnt sind, ist dies aber unproblematisch. Wenn eine Katze sich gegen sie wehrt, lässt Yuna sie auch in Ruhe.
Yuna hat wohl ihr Leben lang Hunger gelitten, war auch beim Auffinden sehr mager, daher stürzt sie sich auf alles Essbare und schnappt auch mal nach einem Leckerchen, das noch in der Hand des Menschen ist. Auch auf das Futter der Katzen oder auf dem Tisch stehendes Essen muss man gut aufpassen, damit sie es nicht stibitzt. Ihren eigenen Napf möchte Yuna vor anderen Tieren verteidigen und knurrt diese an, während sie frisst, aber der Mensch darf jederzeit an ihren Napf.
Yuna ist durch Futter sehr leicht zu motivieren, und weil sie auch eine intelligente Hündin ist, kann man sehr gut mit ihr arbeiten.
Beim Spiel ist Yuna noch zu übermütig und schnappt auch mal etwas zu kräftig zu – sie ist ja noch jung und hat bisher nie sanftes Spiel mit dem Menschen erlernt. Hieran wird gerade fleißig mit ihr gearbeitet. Auch an der Stubenreinheit wird noch gearbeitet, und sie macht bereits Fortschritte.
Spaziergänge mit Yuna sind erstaunlich entspannt! Nur ganz zu Anfang ist sie noch übermütig und zieht ein bisschen an der Leine, aber schon bald darauf geht sie brav an lockerer Leine nebenher. Zu allen anderen Menschen, die sie so trifft, ist sie sehr freundlich und erobert mit ihrem süßen Blick auf jedem Spaziergang mindestens 3-4 neue Freunde, die sie mit Streicheleinheiten verwöhnen.
Yuna ist eine hübsche, gelehrige und freundliche, aber wirklich sehr aktive Hündin, die sich auf jeden Fall eine aktive Familie wünscht, in der sie viel Aufmerksamkeit bekommt, wo aber auch die Erziehung ernst genommen wird und mit ihr gearbeitet und ihrem Bewegungsdrang nachgekommen wird.

Für weitere Informationen und Bildern zu dem Tier und zu dem
eingetragenen Tierschutzverein Grenzenlose-Notfelle e.V. (Sitz bei Schweinfurt/ Dittelbrunn) besuchen Sie uns bitte auf unsere Homepage