Alter: 1 Jahr (geb. Anfang April 2016)
Größe:  49 cm Schulterhöhe

Muffin war mit drei weiteren Geschwistern in Frühjahr in einem Firmenhof ausgesetzt worden. Alle vier waren schwer krank und nur Muffin und ihre Schwester konnten gerettet werden.
Von dieser traurigen Vergangenheit ist Muffin heute absolut nichts mehr anzumerken, denn sie ist ein wahres Energiebündel geworden!
Muffin ist sehr intelligent und lernt blitzschnell Neues, wittert aber genauso schnell jede Nachlässigkeit der Menschen oder Gelegenheiten für Unfug. Da sie sehr energiegeladen ist, möchte Muffin immer etwas zu tun haben.
Sie versteht sich gut mit anderen Hunden und lässt sich auch von stattlichen Exemplaren nicht einschüchtern. Sie ist altersgemäß sehr verspielt und spielt gerne mit jedem Hund, wobei sie aber immer die erste sein möchte und führen möchte. Sie ist auch eine aufmerksame Wachhündin, bellt aber nicht besonders viel, sondern der Situation angemessen und hört mit oder ohne Aufforderung schnell wieder auf. Die Grundkommandos hat Muffin schnell erlernt und sie geht gerne in der Hundeschule, wo sie immer Neues lernen kann.
Mit Katzen ist sie verträglich, wobei diese aber meistens als Spielkameraden angesehen werden.
Mit Menschen ist Muffin verspielt und verschmust. Sie begrüßt jeden neuen Menschen mit Freude, springt manchmal den Menschen an, weil sie Aufmerksamkeit möchte, bringt ihre Spielsachen, fordert jedem zum Spielen auf.
Nachts schläft sie brav in ihrer „Höhle“, einer Gitterbox, in der sie sich gerne aufhält. Auch tagsüber hat sie Zugang zu Haus, und wenn sie ausreichend Beschäftigung und Spielkameraden hat, macht sie nichts kaputt.
Altersgemäß ist sie noch nicht ganz stubenrein, aber schon fast.
Das Alleinebleiben mit anderen Hunden ist kein Problem, ist sie ganz alleine, weint sie kurz und beruhigt sich schnell.
Muffin kennt Spaziergänge und geht gut an der Leine. Normalerweise zieht sie nicht, manchmal ist sie aber ungeduldig oder neugierig und dann möchte sie schnell irgendwo hin. Muffin lasst sich aber gut korrigieren, wobei sie aber hin und wieder versucht die Grenzen zu testen.
Muffin wünscht sich eine aktive und erfahrene, konsequente Familie, die ihrem Tatendrang nachkommt und sehr klare Grenzen setzt. Sie ist lernwillig, aber nicht unterwürfig, sondern möchte ihre Grenzen erforschen und Aufgaben erfüllen, wie es z.B. aus der Rasse Malinois bekannt ist. Es sollte ein souveräner Hund als Spielkameraden und Gesellschaft vorhanden sein, als Einzelhund wäre Muffin vermutlich nicht glücklich.
Ein Video mit Muffin und 3 anderen Spielkameraden (Mowgli, Snoupy, Uli)

Für weitere Informationen und Bildern zu dem Tier und zu dem
eingetragenen Tierschutzverein Grenzenlose-Notfelle e.V. (Sitz bei Schweinfurt/ Dittelbrunn) besuchen Sie uns bitte auf unsere Homepage